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Schrägkugellager

Schrägkugellager

einreihig, metrisch Aufnahme von axialen und radialen Kräften geeignet für sehr hohe Drehzahlen paarweiser Einbau Einreihige Schrägkugellager werden durch schräg angeordnete Laufbahnen des Innen- und Außenringes und den dadurch entstehenden, kräfteübertragenden Druckwinkel charakterisiert. Aufgrund dessen wird durch eine axiale Belastung stets eine radiale Belastung hervorgerufen und umgekehrt, weshalb Schrägkugellager immer mit einem zweiten Lager kombiniert werden. Paarweise können sie so neben radialen auch axiale und kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich besonders für hohe Drehzahlanforderungen. Einreihige Schrägkugellager sind nicht zerlegbar.
Schrägkugellager, einreihig

Schrägkugellager, einreihig

Einreihige Schrägkugellager haben in Richtung der Lagerachse gegeneinander versetzt angeordnete Laufbahnen im Innen- und Außenring und nehmen Axialkräfte nur in einer Richtung auf. Bei Radialbelastungen entsteht im Lager eine in axialer Richtung wirkende Kraft, die durch eine Gegenkraft angeglichen werden muss. Die Lager werden deshalb gegen ein zweites Lager angestellt. Der Druckwinkel α (auch Berührungswinkel α) beträgt bei Lagern mit dem Nachsatz B 40° und bei Lagern ohne Nachsatz 20° bzw. 30°. Mit α wird dabei der Winkel bezeichnet, den die Verbindungslinie der beiden Berührungspunkte zwischen Kugel und Laufbahnen mit der Radialebene einschließt und unter dem die Belastung von einer Laufbahn auf die andere übertragen wird.
Wälzlager für Schienenfahrzeuge

Wälzlager für Schienenfahrzeuge

Die IB-S liefert Radsatzlager für große und dauerhafte Belastungen in verschiedenen Konfigurationen sowie langlebige Lager für Achs- und Motorengetriebe. Radsatz-Zylinderrollenlager WI/WIP 120 x 240 und WI/WIP 130 x 240 sind durch die Deutsche Bahn AG zugelassen und wahlweise mit Polyamid- oder Messingkäfig erhältlich. Mit mehr als 350.000 ausgelieferten und montierten Einheiten zählen die beiden Radsatzlager zu den meistverkauften Produkten im IB-S-Portfolio. Dabei ist das Modell WI/WIP 130 x 240 mit einer zulässigen Radsatzlast von 25 Tonnen besonders belastbar. Wälzlager für Achs- und Motorengetriebe
FasFil EZ®

FasFil EZ®

FasFil EZ® Papier • • Bei jährlicher Abnahme einer Palette Papier stellen wir Ihnen die FasFil EZ® Auto kostenfrei zur Verügung. • Zur Herstellung von Papier-Füllmaterial, speziell zum Ausfüllen von leichten bis mittelschweren Versandkartonagen. • Wählschalter für Endlosvorschub oder Längensteuerung. • Einfache Anbringung am Packplatz durch Tischhalterung oder Standfuß. • Komfortable Bedienung dank Fußpedal. • Effizienz- und Leistungssteigerung durch maschinelle Unterstützung. • Ergonomische Bauweise für schnelles und einfaches Befüllen von Paketen. • Umweltfreundliches Füllmaterial. • Wartungsarme Maschine, geringer Platzbedarf. • Benutzerfreundliche Bedienung. • Kostengünstige Lösung für mittlere bis hohe Paketaufkommen. Artikelnummer: 75188 Grammatur ca. g/m²: 60 ca. lfm /VE: 425 VE: Rolle VE /Pal.: 40
Tonnenrollenlager

Tonnenrollenlager

Ausgleich von Fluchtungsfehlern Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte Anwendung bei stoßartigen Belastungen Tonnenrollenlager sind einreihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur von Außen- und Innenringlaufbahn und der tonnenförmigen Wälzkörper Fluchtungsfehler ausgleichen können. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch beidseitig wirkende axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Tonnenrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit sehr hohen stoßartigen Belastungen.
Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

höhere Tragzahlen als Lager mit Käfig hohe radiale Steifigkeit nur für geringe Drehzahlen geeignet Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager können aufgrund der größtmöglichen Anzahl an Wälzkörpern höchste radiale Kräfte aufnehmen. Die Lager sind sehr steif und eignen sich besonders für bauraumsparende Konstruktionen. Die Grenzdrehzahlen von vollrolligen Lagern liegen deutlich unter denen von Zylinderrollenlagern mit Käfig. Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager sind zerlegbar und lassen sich daher einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich für niedrige Drehzahlanforderungen und lassen keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

einreihig, metrisch universell einsetzbar Aufnahme radialer und axialer Kräfte hohe Drehzahleignung Rillenkugellager sind die am häufigsten verwendete Wälzlagerbauart. Sie können neben radialen auch axiale sowie kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich besonders für hohe Drehzahlen. Rillenkugellager sind nicht zerlegbar und lassen lediglich einen geringen Kippwinkel zu.
Axialrillenkugellager - zweiseitig wirkend

Axialrillenkugellager - zweiseitig wirkend

Aufnahme von axialen Kräften in zwei Richtungen Aufnahme geringer radialer Kräfte möglich mit sphärischer Gehäusescheibe erhältlich Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager, bestehend aus einer Wellenscheibe, zwei Gehäusescheiben und einem Kugelkranz, können hohe beidseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen, währenddessen radiale Lasten zu vermeiden sind. Sie eignen sich für hohe Drehzahlanforderungen und können mit einer sphärisch ausgeführten Wellenscheibe und einer zusätzlichen Gehäusescheibe Winkelfehler und Schiefstellungen ausgleichen. Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind nicht selbsthaltend, sodass Kugelkranz und Lagerscheiben unabhängig voneinander montiert werden können.
Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Aufnahme von axialen Kräften in einer Richtung Aufnahme geringer radialer Kräfte möglich erhältlich in höchster Genauigkeit für Werkzeugmaschinen Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager, bestehend aus Wellenscheibe, Gehäusescheibe und Kugelkranz, können hohe einseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen, währenddessen radiale Lasten zu vermeiden sind. Sie eignen sich für hohe Drehzahlanforderungen und können mit einer sphärisch ausgeführten Wellenscheibe und einer zusätzlichen Gehäusescheibe Winkelfehler und Schiefstellungen ausgleichen. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind nicht selbsthaltend, sodass Kugelkranz und Lagerscheiben unabhängig voneinander montiert werden können.
Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen, Gleich- und Wechselstrommotoren in der Antriebstechnik sowie Generatoren in Windenergieanlagen sind oft wälzgelagert. Die Wälzlager dieser Anlagen sind häufig der Gefahr vom Stromdurchgang ausgesetzt. Ist es konstruktiv nicht möglich den Stromfluss durch die Wälzlager zu unterbinden, ist es notwendig das Wälzlager zu isolieren. • Effiziente Lösung gegen Stromdurchgang • Hauptabmessungen und Toleranzen identisch zum Standardlager • Verbesserte Betriebssicherheit